Die Ausgabe 11/12 2015 der acquisa ist mit dem Titelthema Leadmanagement erschienen. Der Untertitel ist: „Wie Sie den Kern der Kundenbedürfnisse heraus schälen – und Kunden geben, was sie brauchen“
Christian Huldi bezeichnet „Lead“ und „Leadmanagement“ im Artikel sogar als die Begriffe des Jahres 2015. Er berichtet dort, daß man derzeit den Eindruck gewinnen könne, dass Leadgenerierung und Leadmanagement alle anderen Aufgaben des Marketings verdrängen würde. Ich sehe das sogar noch etwas extremer: Ich glaube das Thema Lead Management wird in den kommenden Jahren noch intensiver den Themenplan von Marketing- und Vertriebsverantwortlichen dominieren. Und: Was kann wichtiger sein, als sich darum zu kümmern neue Interessenten zu gewinnen, sie bis zur Vertriebsreife zu entwickeln und Umsätze mit Bestandskunden zu generieren.
So führt Christoph Pause im Editorial in das Thema ein:
„Keine Frage: Ohne neue Kunden kein langfristiger Erfolg. Und ohne Leads keine Neukunden. Es ist richtig und wichtig, Interessenten so früh wie möglich auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen – am besten mit relevantem Content, der die Suchenden wirklich weiterbringt. Wenn dem ein sauberes Leadmanagement folgt, mithilfe von Marketing Automation und allem drum und dran, werden daraus tatsächlich Kunden.
Nur: Mit dem Kauf darf das nicht enden, dann muss aus Leadmanagement Kundenmanagement werden (Huldi). Auch Bestandskunden wollen
Informationen und Unterstützung, Web-Seminare und Whitepaper. Dann wird aus dem Lieblingslead ein treuer Kunde.“
Für das Interview mit mir zum Thema wurden diese Fragen gestellt:
- acquisa: „Herr Schuster, es wird viel über das Thema Leadmanagement geredet, an der praktischen Umsetzung hapert es aber häufig. Woran liegt das?“
- acquisa: „Wie könnte dieser Paradigmenwechsel aussehen?“
- acquisa: „Reicht hierfür auch ein »normales« CRM-System?“
Meine Antworten und den vollständigen Artikel finden Sie in der acquisa 11/12 2015 auf Seite 20. Hier als PDF anzusehen bzw. zu laden:
http://www.haufe.de/download/acquisa-ausgabe-11122015-acquisa-der-direkte-weg-zum-kunden-331830.pdf
Das Fazit des Artikels:
„LEADMANAGEMENT – Beim Leadmanagement stehen Unternehmen in vielerlei Hinsicht noch ganz am Anfang. Problematisch ist weniger die technologische Umsetzung, sondern das strategische Umdenken und das gemeinsame Herangehen an das Thema.“
Mein Fazit zum Fazit:
Ich sehe das genau so. Tools sind wichtig und hilfreich, aber ohne das notwendige Umdenken, eine passende Strategie und einen „marketing-vertriebs-gemeinsamen Prozess hilft auch die beste Technik nicht.