„Ich bin schon hier!“ sagte der Igel zum Hasen, als der siegesgewiss an der Ziellinie ankam. Das kennen wir aus der berühmten Geschichte über das Rennen der beiden ungleichen Teilnehmer.

Diesen Effekt kennen aber viele Unternehmen auch aus der Neukundengewinnung. Sie betreiben einen hohen Aufwand in der Akquisition von neuen Kunden und hoffen, ihre Produkte und Dienstleistungen dort platzieren zu können. Sehr oft war aber schon ein Marktbegleiter schneller und konnte diesen Kunden für sich gewinnen. → „Ich bin schon hier!“

Gesättigte Märkte sind zwar keine neue Erscheinung, betreffen aber immer mehr Branchen. In den westlichen Wirtschaftsräumen kämpfen laut Harrigan 75% aller Branchen mit rückläufigen oder stagnierendem Wachstum. In so einer Situation ist Wachstum oft nur unter hohem Einsatz von Ressourcen und Verdrängung des Wettbewerbs zu erreichen. Daraus entstehen meist intensive Preiskämpfe.

Die erfolgreiche Verdrängung ist aber nicht einfach. Wenn Kunden mit ihren Lieferanten und Dienstleistern zufrieden sind, besteht in der Regel kein Grund zu wechseln. Typische Beispiele:

  • Systemhäuser und IT-Dienstleister, die beraten und IT-Infrastruktur liefern und warten
  • Agenturen für Marketing, Werbung, SEO, Webseite, Presse
  • Das Reisebüro, das Geschäftsreisen organisiert
  • Der Lieferant für Büromaterial
  • Versicherungsbetreuer
  • Die Hausbank
  • Steuerberater und Rechtsanwalt
  • Das Autohaus, das die Firmenwagen liefert
  • usw.

Wenn Dienstleister und Lieferanten gute Leistung abliefern und den Kunden nicht verärgern oder entäuschen, sind sie in der Regel im Unternehmen fest verankert.

Unternehmen, die gerade erst neugegründet wurden und noch nicht für alle Bereiche Lieferanten bzw. Dienstleister ausgewählt haben, sind genau aus diesem Grund ein spannendes Potenzial für die Neukundengewinnung. Bei diesen potenziellen Neukunden können Sie schneller sein und sich platzieren, bevor der Wettbewerb anklopft.

Stellen sich die Fragen:

  • Wie erfährt man früh genug von Neugründungen?
  • Wie erreicht man diese Unternehmen?

Für beide Fragen wurde mir gerade eine Lösung empfohlen, die ich sehr interessant finde.

www.Firmen-Radar.de bietet die Adressen von neugegründeten Firmen, und das auch noch mit einem Zeitvorteil von bis zu 3 Wochen. Bei vielen der neuen Firmen gibt es auch die Möglichkeit diese Unternehmen direkt zu kontaktieren.

Mit Werner Maier, den Geschäftsführer von Firmen-Radar, habe ich über sein Angebot gesprochen.

Herr Maier, welchen Nutzen bieten Sie Unternehmen?
Werner Maier: „Firmen-radar.de ist unser Onlinedienst, der über bis zu 1.000 neue Firmen pro Tag informiert. Wir ermöglichen Unternehmen, die in gesättigten Märkten wachsen möchten, eine andere Wachstumsstrategie zu realisieren. Mit unserem Angebot gelingt das unseren Kunden, ohne den Wettbewerb zu verdrängen oder eine Diversifikation (d. h. Ausweitung des Sortiments, neue Produkte für neue Märkte) durchzuführen. Bei nicht registrierten Firmen liefern wir eine bis zu 53% höhere Marktabdeckung.“

Wie realisieren Sie das konkret?
Werne Maier: „Neugegründete Unternehmen können mit unserem Online-Dienst mit vielen Parametern wie z. B. Region, Branche PLZ und Status wie Neugründung, Umzug und Umfirmierung gesucht bzw. gefiltert werden. Und das in der Regel mit einem Zeitvorsprung von 3 Wochen. Per Daten-Streaming beliefern wir den Vertrieb dann mit diesen Daten und helfen so bei der Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung.“

Liefern Sie nur die Adressdaten von neugegründeten Unternehmen?
Werner Maier: „Nein, unsere Kunden können optional auch ihre eigenen E-Mail-Vorlagen hinterlegen und mit einem Suchprofil verknüpfen. Da wir von den meisten Unternehmen auch ein entsprechendes Opt-In haben, können wir an neue Firmen automatisch die hinterlegte Vorlage versenden. So verpassen unsere Kunden kein neugegründetes Unternehmen, das ihren Suchkriterien entspricht.“

Für welche Bereiche eignet sich Ihr Angebot besonders?
Werne Maier: „Wie gesagt, profitieren prinzipiell Unternehmen, die sich in gesättigten Märkten behaupten möchten. Die Liste potentieller Kunden ist sehr lang. Denken Sie nur an z. B. Autohäuser, Versicherungen, IT-Hersteller, Systemhäuser, Grafiker, Webseiten-Dienstleister, Marketing-Agenturen, Druckereien, Banken, Logistik-Dienstleister, Steuerberater, Rechtsanwälte usw.“

Erreicht man mit Ihrem Angebot nur Startups – also kleine Unternehmen?
Werne Maier: „Nein, Neugründungen sind nicht nur typische Startups. Viele neue Unternehmen sind auch Ausgründungen oder Töchter von größeren Firmen und Konzernen.“

Wie kann ich feststellen, ob Ihr Angebot für mich geeignet ist?
Werner Maier: „Unsere Flatrate kann man kostenlos und unverbindlich 4 Wochen lang für neue Firmenadressen testen. Gerne beraten wir Interessierte und unterbreiten ein individuelles Angebot. Sprechen Sie uns einfach an:

Telefonisch unter: +49 (0) 7231 – 938 26 38
Per eMail: info@firmen-radar.de
Kontaktformular: www.firmen-radar.de/professional/

Vielen Dank Herr Maier.

Mein Fazit: Neugegründete Unternehmen können für viele Unternehmen eine sehr interessante Zielgruppe darstellen. Ich glaube, daß bisher nur die wenigsten Unternehmen so eine Quelle interessanter Firmenadressen kennen. Besonders spannend finde ich den Zeitvorteil von 3 Wochen und die Möglichkeit die neugegründeten Unternehmen meiner Selektion direkt per Email-Vorlage anzusprechen. Sollte man testen, bevor es wieder heißt: „Ich bin schon hier!“