as ist wichtig für die Generierung von Interessenten? Was ist entscheidend für erfolgreiche Marketing-Aktivitäten im Internet und in den sozialen Netzwerken?
Strategie und Ziele? Klar, die brauchen Sie. Das habe ich im Artikel „Buyer-Persona-typisch diese Kunden“ beschrieben. Die Definition Ihrer Wunschkunden, Ihrer Personas ist wichtig. Aber der Treibstoff für Ihre Online-Aktivitäten sind relevante Inhalte und Mehrwerte. Man spricht dabei gerne auch von Content-Marketing.

Warum aber fällt es vielen Unternehmen so schwer diese relevanten Inhalte und Mehrwerte zu erstellen und Content-Marketing zu nutzen? Ich höre immer wieder: „Was sollen wir denn nur schreiben? Ich wüsste nicht, welche Mehrwerte ich anbieten könnte.“ Ein wichtiger Aspekt ist dabei sicherlich die „Denke“. Solange man in der alten „Einbahnstraßen-Kommunikation“ und „Featureitis“ verharrt, werden die Inhalte immer werblich sein und den potentiellen Interessenten keinen Grund geben, ihre Daten preis zu geben.

„Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt…“ wird immer wieder gerne genommen. Gelebt wird dann aber oft der Rest des Satz, der in Klammern dahinter steht: („und damit im Weg.“) Der Kunde will nicht im Mittelpunkt stehen, er will verstanden werden. Und hier liegt auch der Schlüssel für erfolgreiche Inhalte.

„Die besten Ideen kommen mir, wenn ich mir vorstelle, ich bin mein eigener Kunde.“ sagte einst Charles Lazarus, der Gründer von Toys’R’Us.

Welche Fragen bewegen Ihre Wunschkunden? Überlegen Sie, was Ihre potentiellen Kunden beschäftigt, welche Probleme sie haben? Wie können Sie ihnen eine Hilfestellung geben oder ihnen ihre Situation erleichtern? Egal ob Ihre Kunden ein Haus bauen möchte oder ein Walzwerk betreiben, eine elektronische Steuerung oder eine Hydraulik-Pumpe suchen, es gibt immer hilfreiche Informationen.

Buyer-Persona Konzept
Wenn Sie Ihre Wunschkunden (Buyer-Persona) und den Kaufprozess (Customer Journey) definiert haben, können Sie für jedes Stadium die entsprechenden Inhalte erstellen. Prüfen Sie am besten zuerst, welche Inhalte Sie schon haben und welche Sie neu erstellen müssen. Bitte bedenken Sie dabei aber, dass bestimmte Formen von Inhalten und Mehrwerten für bestimmt Stufen im Kaufprozess bzw. Verkaufstrichter (Gefunden werden, Aufmerksamkeit, Konvertierung, Lead-Nurturing) besonders gut geeignet sind.

Hier finden Sie ein paar Ideen für Themen, über die Sie schreiben können:

  • Welche Probleme haben Menschen, die Ihr Produkt benötigen? Schreiben Sie über die Lösung.
  • Die „Dos“ and „Don’ts“ für Ihre Themen
  • „In 10 Schritten zum erfolgreichen…“
  • Welche Fragen stellen Interessenten und Kunden immer wieder? Schreiben Sie über die Antworten.
  • Schreiben Sie über gesetzliche Aspekte oder Vorschriften.
  • Über das Briefing für den Start eines Projektes
  •  Über Tools und Werkzeuge
  •  Trends in Ihrer Branche
  • Führen Sie Interviews mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern
  • usw.

Wenn Sie Inhalte einmal erzeugt haben, können Sie die in verschiedene Formate adaptieren:

  • Blog-Artikel
  • Leitfaden
  • eBook
  • Whitepaper
  • Pressemeldung
  • Checkliste
  • Web-Seminare
  • Video (Webcast, Interview, Screencast…)
  • usw.

Bieten Sie diese Inhalte auf Ihrer Webseite und in Ihren Social Media Präsenzen an und bauen Sie so Ihr Interessenten-Wasserloch auf. Die Anzahl der Besucher wird dann auf Ihrer Webseite bzw. Landingpages steigen. Wie Sie diese, erstmal anonymen, Besucher zu „bekannten“ Interessenten wandeln (konvertieren), lesen demnächst hier im strike2-Blog.

So, jetzt wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Erstellung Ihrer Inhalte und Mehrwerte. Sollten Sie Fragen haben oder Erfahrungen austauschen wollen, freue ich mich auf Ihr Feedback.