Wie generieren Sie neue Umsätze? Können Sie sich dabei auf Ihre Bestandskunden und die Interessenten verlassen, die bisher bei Ihnen anfragen?

Ich weiß, das ist ein unbequemes Thema. „Wir brauchen mehr Neukunden! Wir müssen mehr Leads (Interessenten) generieren!“ löst immer eine gewisse  Spannung im Meetingraum aus. Die meisten Vertriebler hassen Kaltakquisition und Mailings, Anzeigen & Co. sind auch nicht unbedingt eine Leadmaschine. All diese Outbound-Marketing-Aktivitäten wirken immer weniger und sind zunehmend ineffizient. Trotzdem enden viele dieser „Wir-brauchen-mehr-Leads“-Diskussionen wie im Werbespot einer Bank und man versucht es dann doch wieder mit den „Winkelementen“.

Also dann doch wieder:

  • „Dann müssen die Vertriebler noch mehr Kaltanrufe machen.“
  • „Dann holen wir eben einen Vertriebstrainer.“
  • „Ruft Eure Kunden an und holt den Auftrag – JETZT!!!“
  • und sonstige „Druckbetankungen“ – mit Rücksicht auf meine „Quellen“ und Netzwerkkontakte gehe ich hier nicht weiter ins Detail…

Bitte nicht falsch verstehen: Klassische Outbound-Aktivitäten können immer noch funktionieren. Aber alleine, los gelöst und ohne eine zeitgemäße Strategie eben immer weniger. Kombiniert man sie aber mit Inbound-Marketing ist der Wirkungsgrad deutlich höher.

Hier finden Sie 10 Gründe, warum Ihr Chef umdenken und Inbound-Marketing für Ihre Interessentengenerierung in Betracht ziehen sollte:

  1. Outbound-Marketing-Aktivitäten werden von den Empfängern immer mehr und besser gefiltert
  2. Sie wollen keine Werbung, Ihre Kunden auch nicht!
  3. Outbound-Marketing erreicht Empfänger oft zum falschen Zeitpunkt – kein Bedarf und keine Kaufabsicht.
  4. Über 80% aller Kaufentscheidungen im B2B werden mittlerweile durch eine Webseite beeinflusst!
  5. Sobald Sie aufhören anzurufen oder zu mailen, passiert auch nichts mehr…
  6. Inbound-Marketing ist wie Muskeltraining – einmal trainiert bleibt die Wirkung über einen längeren Zeitraum
  7. Mit Inbound-Marketing sorgen Sie dafür, dass Sie von Kontakten gefunden werden, die aktiv nach einer Lösung suchen und sehr wahrscheinlich gerade auch eine Kaufabsicht haben
  8. Leadgenerierung mit Inbound-Marketing Maßnahmen ist deutlich günstiger als mit Outbound-Aktivitäten.
  9. Mit Inbound-Marketing generieren Sie mehr und bessere Leads (Interessenten).
  10. Mit Inbound-Marketing kann sich Ihr Vertrieb auf die erfolgversprechendsten Interessenten konzentrieren.

Hört sich doch irgendwie besser an als die üblichen „Lead-Diskussionen“, oder?

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