Was versteht man Inbound Marketing? Den Begriff „Inbound“ kennt man im Zusammenhang mit Vertrieb und Call-Centern. Dort steht er für eingehende Anrufe, also Anfragen von Kunden zu Produkten oder Service-Themen. Aber was bedeutet „Inbound“ im Zusammenhang mit Marketing? Die Bedeutung ist gar nicht so unterschiedlich. Inbound Marketing ist eine Strategie bzw. eine Methode, die sich darauf fokussiert von Interessenten gefunden zu werden.
Die klassischen Marketing-Aktivitäten wie Mailings, TV-Werbung oder Telefon-Kaltakquisition basieren auf dem Outbound-Konzept. Sie stören bzw. unterbrechen den Empfänger, der sich sehr wahrscheinlich gerade gar nicht mit dem Thema der Marketingbotschaft beschäftigt. Die Outbound-Aktivitäten müssen Aufmerksamkeit erzeugen und einen Bedarf wecken. Denn mit hoher Wahrscheinlichkeit hat der Empfänger in diesem Moment akut auch noch keine Kaufabsicht.
Jeder Anbieter möchte die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden für sich gewinnen. Immer mehr Aktivitäten werden gestartet und die Empfänger mit immer mehr Werbebotschaften überflutet. Das aber hat dazu geführt, dass diese Botschaften immer mehr und besser ausgeblendet werden. Noch mehr Sex, immer „noch billiger“ und noch mehr „Geiz ist geil“ hat sich abgenutzt. Die Werbebotschaften erreichen immer seltener die anvisierten Empfänger und verfehlen die gewünschte Wirkung.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, der für Inbound Marketing spricht, ist auch der durch das Internet veränderte Kaufprozess.
- Kunden möchten nur dann mit einem Verkäufer sprechen, wenn sie kurz vor der Kaufentscheidung sind
- 84% aller Käufe werden von der Website beeinflusst!
- Nur 23 % aller kaufbereiten Besucher kaufen tatsächlich in den ersten sechs Monaten. Die anderen 77% kaufen erst später.
Hier setzt das Inbound Marketing Konzept an. Mit Inbound Marketing…
- stellen Sie einen Zustand her, in dem der potentielle Kunde Sie findet
- Konvertieren Sie den Webseitenbesucher zum Interessenten
- Analysieren und optimieren Sie Ihre Aktivitäten
Die Inbound Marketing Methode nutzt das Internet, um potentiellen Kunden interessante Inhalte anzubieten, sie auf die eigene Webseite bzw. Landingpages zu ziehen und sie dort zu konvertieren. Entscheidend für Inbound Marketing sind Inhalte und Mehrwerte, die für potenzielle Interessenten relevant sind, ihre Fragen beantwortet, ihnen helfen und deshalb von ihnen beachtet werden. Diese Inhalte platziert man so, dass sie von potenziellen Kunden mit Hilfe von Suchmaschinen gefunden werden. Die Social Media Kanäle können dabei helfen diese Inhalte zu verteilen, eine Community aufzubauen und Meinungen und Bewertungen zu generieren.
Die Elemente von Inbound Marketing:
- Wunschkundendefinition mit dem Buyer-Persona Konzept
- Customer Journey / Kaufprozess Analyse
- Keyword Analyse
- Content-Marketing / Content-Konzeption
- Webseiten-Optimierung
- Bloggen
- Touchpoints
- Seitenbesuchern zu Leads konvertieren
- Interessenten mit Lead-Nurturing bis zur Vertriebsreife entwicklen
- Lead mit Lead-Scoring qualifizieren
- Marketing Measurement