Generieren Sie ausreichend neue Interessenten und sind Sie mit den Ergebnissen zufrieden? Im Markt hat sich viel verändert, die Kunden/Konsumenten haben sich verändert. Und ihr Such- und Entscheidungsverhalten hat sich verändert.

Deshalb funktionieren viele klassische Leadgenerierungsmaßnahmen (Outbound-Marketing) wie telefonische Kaltakquise, Anzeigen und Serienbriefe immer schlechter. Potentielle Kunden nutzen heute das Internet, Suchmaschinen und soziale Netzwerke, um sich lange vor dem Kauf zu informieren und ihre Kaufentscheidung vorzubereiten.

Ein moderner Ansatz für Leadgenerierung ist Inbound-Marketing und die Wasserloch-Strategie. Inbound-Marketing ist eine Strategie bzw. eine Methode, die sich darauf fokussiert von Interessenten gefunden zu werden und diese Leads zu Kunden zu entwickeln. Mit der Wasserloch-Strategie nutzt man das Internet und die Sociel Media Plattformen, um potentiellen Kunden interessante Inhalte anzubieten, sie auf die eigene Webseite bzw. Landingpages zu leiten und sie dort zu konvertieren.

Mit dem strike2 Inbound-Marketing Check verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigen Elemente und prüfen, ob Sie reif für Inbound-Marketing sind.

Hier geht es zum Check:
http://www.inbound-marketing-check.de/

Die erste Frage finden Sie schon mal hier:
Haben Sie Ihren „idealen Interessenten“ bzw. Wunschkunden schriftlich definiert?
Ja? Dann finden Sie hier noch ein paar weiterführende Tipps: Bitte klicken

Nein? Dann lesen Sie hier weiter:
Die Basis für erfolgreiche Leadgenerierung ist die Definition des „idealen Interessenten“. Wenn Sie nicht exakt definieren, welche Art von Interessenten Sie generieren möchten, werden Sie das volle Potenzial von Inbound-Marketing nicht ausschöpfen. Nutzen Sie das Persona-Konzept, um Ihre Wunschkunden zu definieren. Mehr zum Persona-Konzept finden Sie im kostenlosen eBook: „C.S.I. Wunschkunden – Das Persona-Konzept im Inbound-Marketing“ http://www.strike2.de/landing/ebook-persona/

Wie sieht so ein Buyer-Persona Profil aus? Welche Informationen sollten Sie über Ihre Wunschkunden zusammenstellen?

– Wählen Sie für Ihre Buyer-Persona am Besten einen Menschen, der als Platzhalter für Ihren Wunschkunden fungieren kann. Das kann ein existierender Mensch oder eine Kunstfigur (Kurt Konstrukteur) sein.

  • Nutzen Sie seinen Namen und ein Bild.
  • Welche Positionen hat diese Persona typischerweise inne?
  • Der Verantwortungsbereich Ihrer Persona?
  • Welchem „Typus“ entspricht Ihr Wunschkunde? – Dominanz – (Konkurrenz, Verdrängung, Macht usw.) – Stimulanz – (Exploration, Entdeckung, Neugier usw.) – Balance – (Sicherheit, Stabilität usw.)
  • Analyse (Zahlen, Daten, Fakten usw.)
  • Welchen „Schmerz“ hat Ihre Buyer-Persona? Was treibt sie an?
  • Wo und wie informiert sich Ihre Buyer-Persona?
  • Wo und wie sucht sie nach Produkten und Dienstleistungen?
  • Wie gestaltet sich der Kaufprozess der Persona für Ihr Angebot?

Hier geht es zum Check:
http://www.inbound-marketing-check.de/