Inbound-Marketing kommt in Deutschland immer mehr an. In USA hat HubSpot das Thema mit der gleichnamigen Inbound-Marketing Plattform www.hubspot.com schon weit verbreitet.
Ich denke, jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis auch die deutschen Unternehmen Inbound-Marketing entdecken und damit endlich eine Alternative zur telefonischen Kaltakquise haben.
Aus meiner Sicht ist Inbound-Marketing
- keine neue Sau, die durch das Dorf getrieben wird
- kein Buzzword
- kein „alter Wein in neuen Schläuchen“
sondern eine zeitgemäße und zielführende Methode, um auf das geänderte Such- und Kaufverhalten zu reagieren.
Mit Inbound-Marketing – ich beschreibe es immer mit dem Begriff „Wasserloch-Strategie“ – stellt man einen Zustand her, indem man von potenziellen Kunden gefunden wird und diese bis zur Kaufreife entwickelt.
Hier ein Sammlung von Links und Informationen dazu:
Teilweise wird Inbound-Marketing noch mit Content-Marketing verwechselt. Dazu gibt es hier einen guten Artikel:
http://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-content/was-inbound-marketing/
Aus meiner Sicht ist Content-Marketing ein Element von Inbound-Marketing.
Die Struktur von Inbound-Marketing:
Strategie
- Positionierung
- Zielgruppe
- Buyer-Persona Konzept – Wunschkundendefinition
- Inhalte und Mehrwerte → Content-Marketing
- Der Kaufprozess – Customer-Journey
Gefunden werden
- Webseite
- Blog
- SEO
- Social Media – Xing, Twitter, Facebook & Co.
- AdWords
- Themen-, Fach- und Branchen-Portal
Konvertieren
- Content-Angebote → Content-Marketing
- Landingpages
- Calls-to-action
Interessenten entwickeln
- Der Kaufprozess
- Der Funnel – Verkaufstrichter
- Interessenten entwickeln mit Lead Nurturing / Trigger-Mails
Messen, Analysieren und Optimieren
- Web-Tracking
- Kampagnenauswertung
- a/b Tests
- usw.
Jetzt haben die SEOs das Thema entdeckt und beleuchten es aus ihrer Sicht:
http://t3n.de/magazin/einfuhrung-inbound-marketing-marketing-zukunft-233324/
Hier ein paar Links zu (Gast-)Artikeln & Co. zum Thema Inbound-Marketing und Wasserloch-Strategie:
==============================================
Mein Gast-Artikel im Blog „CMS-Board“ des Content Management Spezialisten Imperia AG: „Inbound-Marketing – So generiert Ihre Unternehmenswebseite Neukunden“
http://www.cms-board.de/blog/inbound-marketing
Inbound-Marketing aus der Sicht des Typo3-Spezialisten a7digital:
http://www.a7digital.de/aktuelles/artikel/s/inboud-marketing/text.htm
Mein Interview mit Klaus Wenderoth: „Was meine Wasserloch-Strategie mit Inbound Marketing zu tun hat“
http://klauswenderoth.de/norbert-schuster-inbound-marketing/
Pressemeldung des eco Verbands: „eco empfiehlt „Wasserloch-Strategie“ für E-Commerce“
http://www.eco.de/2013/pressemeldungen/eco-empfiehlt-wasserloch-strategie-fuer-e-commerce.html
Die Learnings vom Lead Management Summit in München:
http://moeller-horcher.de/blog/de/2013/03/learnings-vom-lead-management-summit-in-munchen/#more-316
Im echobot-Blog: „Die Inbound-Marketing-Methode: Marktpräsenz steigern und nachhaltig Interessenten generieren“
http://blog.echobot.de/echobot/die-inbound-marketing-methode-marktprasenz-steigern-und-nachhaltig-interessenten-generieren/
Die Xing-Gruppe „Inbound-Marketing“
http://www.xing.com/net/pri2afb49x/inboundmarketing/
==============================================
Mein Literaturverzeichnis Inbound-Marketing und Wasserloch-Strategie:
eBook „Was ist Inbound-Marketing“
http://www.strike2.de/landing/inboundmarketing-wp/
eBook „CSI Wunschkunde – das Persona-Konzept im Inbound-Marketing“:
http://www.strike2.de/landing/ebook-persona/
eBook: „Mehr und bessere Interessenten für IT-Unternehmen
http://www.strike2.de/landing/ebook-it/
Bücher:
Leadmanagement – Mehr qualifizierte Interessenten und Neukunden mit der Wasserloch-Strategie®, Inbound-Marketing und Marketing-Automation
http://www.strike2.de/buecher/leadmanagement-das-buch/
„Die Inbound-Marketing-Methode“:
http://www.strike2.de/buecher/inbound-marketing-buch/
==============================================
Ein paar weitere Literaturempfehlungen:
The B2B Social Media Book: Become a Marketing Superstar by Generating Leads with Blogging, LinkedIn, Twitter, Facebook, Email, and More
Bodnar, Kipp, Cohen, Jeffrey L., (2012), John Wiley & Sons
Inbound Marketing: Get Found Using Google, Social Media, and Blogs
Halligan, B., (2009), John Wiley & Sons
Content Rules: How to Create Killer Blogs, Podcasts, Videos, Ebooks (and More) That Engage Customers and Ignite Your Business
Handley, A., (2010), Wiley
Kunden machen, was sie wollen: Lead Management im Spannungsfeld zwischen Marketing und Vertrieb
Janning, R. (2012), Books on Demand
Winning the Zero Moment of Truth – ZMOT
Lecinsky, J., (2011), Vook