Inbound-Marketing kommt in Deutschland immer mehr an. In USA hat HubSpot das Thema mit der gleichnamigen Inbound-Marketing Plattform www.hubspot.com schon weit verbreitet.

Ich denke, jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis auch die deutschen Unternehmen Inbound-Marketing entdecken und damit endlich eine Alternative zur telefonischen Kaltakquise haben.

Aus meiner Sicht ist Inbound-Marketing

  • keine neue Sau, die durch das Dorf getrieben wird
  • kein Buzzword
  • kein „alter Wein in neuen Schläuchen“

sondern eine zeitgemäße und zielführende Methode, um auf das geänderte Such- und Kaufverhalten zu reagieren.

Mit Inbound-Marketing – ich beschreibe es immer mit dem Begriff „Wasserloch-Strategie“ – stellt man einen Zustand her, indem man von potenziellen Kunden gefunden wird und diese bis zur Kaufreife entwickelt.

Hier ein Sammlung von Links und Informationen dazu:

Teilweise wird Inbound-Marketing noch mit Content-Marketing verwechselt. Dazu gibt es hier einen guten Artikel:
http://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-content/was-inbound-marketing/

Aus meiner Sicht ist Content-Marketing ein Element von Inbound-Marketing.

Die Struktur von Inbound-Marketing:

Strategie

  • Positionierung
  • Zielgruppe
  • Buyer-Persona Konzept – Wunschkundendefinition
  • Inhalte und Mehrwerte → Content-Marketing
  • Der Kaufprozess – Customer-Journey

Gefunden werden

  • Webseite
  • Blog
  • SEO
  • Social Media – Xing, Twitter, Facebook & Co.
  • AdWords
  • Themen-, Fach- und Branchen-Portal

Konvertieren

  • Content-Angebote → Content-Marketing
  • Landingpages
  • Calls-to-action

Interessenten entwickeln

  • Der Kaufprozess
  • Der Funnel – Verkaufstrichter
  • Interessenten entwickeln mit Lead Nurturing / Trigger-Mails

Messen, Analysieren und Optimieren

  • Web-Tracking
  • Kampagnenauswertung
  • a/b Tests
  • usw.

Jetzt haben die SEOs das Thema entdeckt und beleuchten es aus ihrer Sicht:
http://t3n.de/magazin/einfuhrung-inbound-marketing-marketing-zukunft-233324/

Hier ein paar Links zu (Gast-)Artikeln & Co. zum Thema Inbound-Marketing und Wasserloch-Strategie:

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Mein Gast-Artikel im Blog „CMS-Board“ des Content Management Spezialisten Imperia AG: „Inbound-Marketing – So generiert Ihre Unternehmenswebseite Neukunden“
http://www.cms-board.de/blog/inbound-marketing

Inbound-Marketing aus der Sicht des Typo3-Spezialisten a7digital:
http://www.a7digital.de/aktuelles/artikel/s/inboud-marketing/text.htm

Mein Interview mit Klaus Wenderoth: „Was meine Wasserloch-Strategie mit Inbound Marketing zu tun hat“
http://klauswenderoth.de/norbert-schuster-inbound-marketing/

Pressemeldung des eco Verbands: „eco empfiehlt „Wasserloch-Strategie“ für E-Commerce“
http://www.eco.de/2013/pressemeldungen/eco-empfiehlt-wasserloch-strategie-fuer-e-commerce.html

Die Learnings vom Lead Management Summit in München:
http://moeller-horcher.de/blog/de/2013/03/learnings-vom-lead-management-summit-in-munchen/#more-316

Im echobot-Blog: „Die Inbound-Marketing-Methode: Marktpräsenz steigern und nachhaltig Interessenten generieren“
http://blog.echobot.de/echobot/die-inbound-marketing-methode-marktprasenz-steigern-und-nachhaltig-interessenten-generieren/

Die Xing-Gruppe „Inbound-Marketing“
http://www.xing.com/net/pri2afb49x/inboundmarketing/

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Mein Literaturverzeichnis Inbound-Marketing und Wasserloch-Strategie:

eBook „Was ist Inbound-Marketing“
http://www.strike2.de/landing/inboundmarketing-wp/

eBook „CSI Wunschkunde – das Persona-Konzept im Inbound-Marketing“:
http://www.strike2.de/landing/ebook-persona/

eBook: „Mehr und bessere Interessenten für IT-Unternehmen
http://www.strike2.de/landing/ebook-it/

Bücher:

Leadmanagement – Mehr qualifizierte Interessenten und Neukunden mit der Wasserloch-Strategie®, Inbound-Marketing und Marketing-Automation
http://www.strike2.de/buecher/leadmanagement-das-buch/

„Die Inbound-Marketing-Methode“:
http://www.strike2.de/buecher/inbound-marketing-buch/

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Ein paar weitere Literaturempfehlungen:

The B2B Social Media Book: Become a Marketing Superstar by Generating Leads with Blogging, LinkedIn, Twitter, Facebook, Email, and More
Bodnar, Kipp, Cohen, Jeffrey L., (2012), John Wiley & Sons

Inbound Marketing: Get Found Using Google, Social Media, and Blogs
Halligan, B., (2009), John Wiley & Sons

Content Rules: How to Create Killer Blogs, Podcasts, Videos, Ebooks (and More) That Engage Customers and Ignite Your Business
Handley, A., (2010), Wiley

Kunden machen, was sie wollen: Lead Management im Spannungsfeld zwischen Marketing und Vertrieb
Janning, R. (2012), Books on Demand

Winning the Zero Moment of Truth – ZMOT
Lecinsky, J., (2011), Vook