Der IT-Markt ist dynamisch und hart umkämpft. Durch immer kürzere Innovationszyklen sollen die neuen Produkte ihre Vorgänger immer schneller ablösen. Da ist es für IT-Unternehmen (IT-Hersteller, Softwarehäuser, Systemhäuser usw.) nicht immer leicht ihre Bestandskunden zu überzeugen, dass sie jetzt schon wieder ein neues Gerät oder Update einer Software kaufen sollen.

Die IT-Branche ist aber darauf angewiesen jeden Monat aufs Neue „Stückzahlen“ zu verkaufen. Also muss die Branche neben der Bestandskundenpflege auch neue Leads und Neukunden zu generieren. Das war noch nie leicht, mittlerweile hat aber auch das Internet und das Web 2.0 einiges an Veränderungen für die IT-Branche selbst gebracht.

Die Branche hat erheblich dazu beigetragen das Internet zu etablieren. Klar, das erzeugt ja auch einen riesen Bedarf an Hard- und Software. Das Ganze hat aber auch „Nebenwirkungen“: Das Internet hat auch uns Käufer und Konsumenten verändert – unser Such- und Kaufverhalten.

Das hat aber das Gros der IT-Branche noch nicht erkannt und schon gar nicht in die Leadgenerierungsmaßnahmen integriert. – Die Geister, die ich rief…

In der „manage IT“ ist dazu der Artikel: „IT-Vertrieb mit Pfiff – Der Lead-Hatz ein Ende setzen“ über meine Vorstellung des neuen IT-Vertriebs und moderner Leadgenerierung erschienen: http://www.strike2.de/news/clipping/