Heute ist der 31. Dezember 2015. Ein guter Tag, um das Jahr 2015 Revue passieren zu lassen . Was ist in meinem Jahr 2015 zum Thema Lead Management, Marketing Automation und Inbound Marketing passiert? Bezogen auf das Thema Lead Management war die erste Hälfte des Jahres vergleichbar mit 2014. Das Thema ist da, aber viele Unternehmen waren noch in der Sammel- und „Sollen-wir-wirklich?“-Phase. Mein persönliches Highlight des ersten Halbjahres war ganz klar mein neues Buch (Leadmanagement -Mehr qualifizierte Interessenten und Neukunden mit der Wasserloch-Strategie®, Inbound-Marketing und Marketing-Automation), das bei Vogel Business Media erschienen ist. Mein erstes Autorenexemplar wurde am 25. März geliefert. Ist immer wieder ein erhebender Moment, wenn man sein neues Werk auspacken kann.

Lead Management Summit

Passend zu meinem persönlichen Highlight war das „offizielle“ Highlight des ersten Halbjahres 2015 der Lead Management Summit am 23. April in Würzburg. Dort war ich mit einem Stand vertreten und habe mein Leadmanagement-Buch vorgestellt. Für mich ist der Lead Management Summit so etwas wie das „Klassentreffen“ der Branche. Man trifft sich, tauschte sich über Trends und Neuigkeiten aus und hört zu, wie die Redner über ihre Erfahrungen bei der Einführung von Leadmanagement und Marketing-Automation berichten. Der nächste Lead Management Summit findet am 12./13. April in Würzburg statt. Ich freue mich besonders, dass der Lead Management Summit ab 2016 mit neuem Konzept an den Start geht und ich bei der neuen Konzeption beraten durfte.
http://www.leadmanagementsummit.com/

Dialog Summit

Am 27. April fand der Dialog-Summit in Frankfurt statt. Dort habe ich zusammen mit Stefan Rottmann von SC-Networks einen 1tägigen Leadmanagement-Workshop gehalten. Der nächste Dialog-Summit findet am 3. Mai wieder in Frankfurt statt.
http://www.dialogsummit.de/

Partnerstrategietreffen SoftEngine

Am 30. April war ich zum Partnerstrategietreffen von SoftEngine auf Schloss Eyba eingeladen. Dort habe ich den Teilnehmern aus der eCommerce und ERP-Welt mein Leadmanagement-Buch vorgestellt.

IHK Aschaffenburg

Im Rahmen des Social Media Seminars bei der IHK-Aschaffenburg, habe ich am 16. Juni zum Thema „Leadgenerierung mit Social Media“ einen Workshop gehalten.

Inbound-Marketing Meetup

Am 25. Juni war ich zum Inbound-Marketing Meetup in München eingeladen, um dort einen Vortrag zum Thema Lead Management und Inbound-Marketing zu halten.
http://www.meetup.com/de/Munchen-Inbound-Marketing-Leadmanagement-Meetup/

DMI Expertenpanel

In einer ganz besonderen Location fand am 9. Juli das Expertenpanel der DMI (Deutsche Messe Interactive) statt. Zusammen mit Joachim Rumohr habe ich in der Hermes Lounge der Deutschen Messe einen Vortrag gehalten. Joachim hat über die Nutzung von Xing für die Leadgenerierung gesprochen. Ich habe über Leadmanagement, Inbound-Marketing und Marketing-Automation referiert.
https://www.messe-interactive.de/experten-panel/

dmexco

Am 16. + 17. September war ich auf der dmexco auf dem Stand der DMI (Deutsche Messe Interactive) und habe dort mein Buch vorgestellt und unsere gemeinsamen Workshops promotet.
https://www.messe-interactive.de/seminar/

BITKOM

Im Rahmen einer BITKOM-Veranstaltung habe ich am 23. September einen Vortrag zu den Themen Leadmanagement, Inbound-Marketing und Marketing-Automation gehalten. Für mich ein ganz besonderes Event, da ich in der IT-Welt berufliche groß geworden bin und viel Marketing- und Vertriebserfahrung dort gesammelt habe. In der ITK-Branche sehe ich auch besonders viel Bedarf für Lead Management. Die Herausforderung in der Branche ist aber leider, dass die meisten Firmen quartalsgetrieben sind und sich wenig Zeit für den notwendigen Paradigmenwechsel und Strategieentwicklung nehmen.

Haufe Expertenforum

Eine weitere grandiose Location in meinem Lead Management Jahr 2015 war das Hotel Steinburg in Würzburg. Dort durfte ich am 25. September 4 Stunden zum Thema „Mit Content-Marketing zum Erfolg – Wie kann Content Marketing zu einem erfolgreichen Marketing und Vertrieb beitragen?“ beim ersten Haufe-Lexware Expertenforum referieren.
https://mediacenter.haufe.de/de/expertenforum/

Lead Management Forum

Am 30. September fand das Lead Management Forum von Vogel Business Media im Rahmen der IT & Business in Stuttgart statt. Dieses Event durfte ich im Auftrag von Vogel Business Media konzipieren, moderieren und einen Vortrag zum Thema Lead Management halten.
https://www.youtube.com/watch?v=hCAwdPuvp5w

CRM-Summit

Der CRM-Summit von Haufe-Leaxware fand am 10. + 11. November in Würzburg statt. Dort habe ich einen Workshop zum Thema Leadmanagement und Marketing-Automation in der Praxis gehalten.
http://www.haufe.de/crm-summit/

Podcasts

In 2015 habe ich mich auch intensiver mit dem Thema „Podcasting“ beschäftigt.

Am 5. Juli hat mich Stefan Ponitz zu meiner „Wasserloch-Strategie®“ in seinem Podcast „Online Erfolgreich“ interviewt:
http://www.fokus-ecommerce.de/online-erfolgreich-e10-die-wasserlochstrategie/

Am 5. August war ich dann zu Gast beim Marketing Masterminds Podcasts um über „Lead Management“ zu sprechen:
http://www.fokus-ecommerce.de/marketing-masterminds-e10-leadmanagement/

Am 8. Oktober wurde ich erneut zum Marketing Masterminds Podcast eingeladen, um über Content-Marketing mit zu diskutieren:
http://www.fokus-ecommerce.de/marketing-masterminds-e13-content-marketing/

Nachdem das Podcasting soviel Spaß gemacht hat, habe ich mich besonders über die Anfrage gefreut, ab 2016 als festes Mitglied beim Marketing Masterminds Podcast teilzunehmen.

Am 23. Oktober habe ich mit Frank Bärmann für seinen conpublica-Podcast über das Thema „Leadmanagement für KMU“ gesprochen Das Ergebnis finden Sie hier:
http://www.conpublica.de/leadmanagement-fuer-kmu-podcast-interview-mit-leadmanagement-coach-norbert-schuster/

Haufe Akademie

2015 war für mich auch das Jahr der neuen Akademien. Als Referent für die Haufe-Akademie habe ich die ersten Workshops „Lead Management für das Marketing“ und „Lead Management für den Vertrieb“ gehalten.
https://www.haufe-akademie.de/22.20
https://www.haufe-akademie.de/22.46

Hochschule Aschaffenburg

Am 13. November habe ich meinen ersten Workshop als Referent der Hochschule Aschaffenburg gehalten. Meine Befürchtung, dass der Praxisteil mit den Studenten aufgrund der fehlenden Berufserfahrung schwierig werden könnte, hat sich überhaupt nicht bestätigt. Es war ein sehr interaktiver und lebhafter Workshop.
https://www.h-ab.de/eng/unternehmen/career-service/weiterbildung/bewerbung-und-karriere/erfolgreiche-leadgenerierung-im-b2b/

ZDF – Zahlen, Daten, Fakten 2015

Über…:

  • 500 Zuhörer bei Vorträgen
  • 350 Workshop-Teilnehmer
  • 350 Zuhörer bei Web-Seminaren
  • 175 Buyer-Persona Profile erstellt
  • 125 Content-Konzeptionen erstellt
  • 150 Lead-Nurturing Prozesse erstellt

Jetzt wo ich das so zusammenschreibe, wird mir bewusst, wie interessant und vielschichtig das Jahr 2015 war. Vielen Dank an alle Zuhörer, Teilnehmer, Partner und Kunden. Bin gespannt auf 2016. Da sich die Termine für 2016 schon zusehends füllen, wird es sicher mindestens genauso spannend.